Über MENTOR-Kiel – Die Leselernhelfer

Wir helfen durch Einzelförderung: Ein Mentor begleitet ein Schulkind einmal pro Woche, um dessen Lese- und Sprachkompetenz zu fördern. Die Förderung findet außerhalb des Schulunterrichts statt und richtet sich an Grundschulkinder, die Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben.

Unser Ziel ist es, bei den Kindern die Freude am Lesen zu wecken und ihnen auf spielerische Art und Weise die wunderbare Welt der Buchstaben näherzubringen.

Die Lehrkräfte wählen die förderungsbedürftigen und förderwilligen Kinder mit Zustimmung der Eltern aus. Die Förderung findet in den Räumen der Schule statt und ist für die Kinder kostenlos.

Wir vermitteln den Kontakt zwischen Lehrkräften, Schulen und Mentoren und organisieren und begleiten die anschließende Zusammenarbeit.

 

Was wird in der Mentoren-Stunde gemacht? 

  • Lesen altersgemäßer Texte unter Berücksichtigung der Wünsche des Kindes
  • Gemeinsames Gespräch über das Gelesene zur Schulung des Textverständnisses
  • Lesen mit korrekter Betonung und Sprechen in grammatikalisch richtigen Sätzen
  • Eingehen auf individuelle Schwierigkeiten
  • Leselust wecken mit Lesespielen, Fantasie und Kreativität

 

Hier geht es zu unserem Flyer.

Über MENTOR - Die Leselernhelfer

Der Buchhändler Otto Stender hat die Bewegung MENTOR - Die Leselernhelfer 2003 in Hannover initiiert. 2008 gründete sich der Bundesverband mit heute deutschlandweit rund 80 Vereinen und kooperierenden Initiativen. MENTOR unterscheidet sich von anderen Leseinitiativen durch die Ausrichtung an einem erfolgreichen Förderprinzip: Die Vermittlung von Lesekompetenz durch eine kontinuierliche Begleitung eines Lesekindes mindestens ein Jahr lang entsprechend der pädagogischen Förderphilosophie von MENTOR. Das 1:1-Prinzip ist die entscheidende Basis für unsere erfolgreiche Förderung.

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